Familienhund - Bavaria
Teamarbeit von Mensch und Hund

Hier finden Sie meine Seminare und Kurse (Halterausbildung u. Hundeerziehung)

Neben der praktischen Ausbildung von Halter und Hund ist auch die theoretische Ausbildung des Halter ein wesentlicher Faktor in der Hundeerziehung. In manchen Bereichen muss man genauer auf die Ausbildung des Teams eingehen. Damit wird ein wesentlich höheres Verständnis für manche Verhaltensweisen erreicht.

 

 

Zugleich ist es für bestimmte Haltergruppen, Hundesportarten und Arbeiten mit dem Team wichtig Kurse anzubieten, die den richtigen Einstieg erleichtern und eingeschlichene Fehler abstellen. Für dies ist mein Seminar und Kursprogramm ausgelegt.

Seminar.- und Kursangebote 2017 für die Halterausbildung und Hundeerziehung:

Zeitraum

Thema des Seminars/Kurs

Teilnehmerkreis

Veranstaltungsort

 Gebühren

24.11.2017 - 26.11.2017

Körpersprache "die leise Stimme der Hunde"

Hunde sprechen mit dem Körper mehr als mit ihrer Stimme, darum ist es, für uns Hundemenschen so wichtig dieses Kommunikationsmittel der Fellnasen zu verstehen.

Wer die Körpersignale seines Hundes richtig lesen kann, ist im Alltag aber auch bei der Ausbildung seines Vierbeiners klar im Vorteil.

Dieses 2 Tage-Seminar richtet sich an Einsteiger aber auch an erfahrene Hundehalter die ihr Wissen auffrischen oder den Hund noch besser verstehen wollen.

Das Seminar gliedert sich wie folgt:

Freitag 24.11.2017 von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr theoretische Grundlagen der Körpersprache bei Kaniden und was ist der Unterschied von Stresssignalen und Beschwichtigungssignalen. Wie weit betreffen diesen den Alltag im Zusammenleben und in der Ausbildung.

Samstag 25.11.2017 von 14.00 Uhr bis 18.00 praktische Beispiele, der Hund in der Ausbildung, was muss ich beachten. Bei welchen Stresssignalen muss ich die Ausbildung abbrechen um den Hund nicht zu überlasten oder den Ausbildungserfolg sowie die Freude des Hundes an der Arbeit zu gefährden. Das Spiel der Hunde, wann treten Beschwichtigungssignale oder Stresssignale auf. Wie erkenne ich diese und wann muss das Spiel abgebrochen werden, damit keine Streiterei entsteht. Zugleich bei beiden Teilen, was haben die Signale mit Sozialisation zu tun.

Sonntag 26.11.2017 von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr praktisches Arbeiten und erkennen der Körpersignale des Hundes. Am Sonntag gehen wir auf die Teamarbeit von Mensch und Hund ein. Ein wesentlicher Punkt wird sein, wie wir unsere eigene Körpersprache im Alltag und in der Ausbildung einsetzen, was wir durch ein falsch gesetztes oder nicht bedachtes Körpersignal an den Hund weitergeben und welche negative Auswirkungen es haben kann. Ein weiteres Augenmerk wird darauf liegen, wenn jedes Familienmitglied seine eigene Körpersprache und Befehlszeichen gegenüber den Hund hat und wie dies das Lernen verzögern kann. Teamspiele Mensch/Hund runden diesen praktischen Seminarteil ab. Nach einer kleinen theoretischen Prüfung erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat.

Preis incl.  Unterlagen, Zertifikat und Brotzeit am Sonntag 175,- EUR

Veranstaltungsort: ÜP III, Pirmeierhof, Pirmeier 1, 94140 Kirchham OT Schambach

Infos und Anmeldung: info@familienhund-bavaria.de

  

Hundehalter

ÜP III Pirmeierhof, Piermeier 1, 94140 Kirchham OT Schambach

175,- EUR

03.12.2017

Antistresstraining

Stressbewältigung ist bei Hunden genauso wichtig wie bei uns Menschen. Gestresste Hunde können aggressiv werden oder sich total in sich zurück ziehen. An diesem Abend lernen Sie von Fachpersonal Möglichkeiten kennen, wie Sie zum Beispiel Hunde durch streicheln vom Stress befreien können. Natürlich lernen Sie auch, wie man es schafft, dass Stress erst gar nicht entsteht (richtige Leinenführung, Individualabstand und mehr. Beginn 15.00 Uhr, Infos und Anmeldung über Kontakformular am Ende der Seite oder info@familienhund-bavaria.de

Hundehalter

Hundeübungsplatz "Pirmeier", Pirmeier 1, 94148 Kirchham

35,- EUR

 

 Anmeldeformular für Seminare und Ausbildungen sowie Hundeerziehung:

Mit diesem Formular können Sie sich schnell für ein Seminar oder einen Kurs anmelden. Nach der Anmeldung erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigung.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht.